Petra Z., Mathematikerin Technische Entwicklung

Petra Z., Mathematikerin in der Technischen Entwicklung

Position: Mathematikerin in der Technischen Entwicklung

Was sind deine Hauptaufgaben?

Hauptsächlich programmiere ich Dinge. Sämtliche Maschinen, Roboter und auch Bildverarbeitungsprogramme wissen durch meine Arbeit, wann sie was zu tun haben.
 

Wie bist du eigentlich zu Minitüb gekommen?

Angefangen hat alles damit: Meine Mutter war der Meinung, ich solle mir nach dem Abi einen Ferienjob suchen. Diesen habe ich dann bei Minitüb gefunden – allerdings weit weg der Technik, nämlich im Vertriebsbüro. Einige Zeit später führte mich mein Weg im Rahmen eines Universitätspraktikums wieder zu Minitüb, diesmal in die Technische Entwicklung. Dort arbeitete ich dann lange Zeit als Werkstudentin und seit April 2018 bin ich nun fest angestellt. 

 

Was war dein coolster Moment bei Minitüb?

Schwierig, da gab es viele!
Die Projektvielfalt gefällt mir auf jeden Fall am besten. Diese reicht von der Programmierer-Seite bis hin zur biologischen Seite. Da kann es dann auch mal passieren, dass man als Mathematikerin im Schweinestall steht und von neugierigen Schweinchen angeknabbert wird.

 

Was gefällt dir an deinem Job am besten?

Die Abwechslung und die Tatsache, dass ich mir meine Zeit frei einteilen kann. Wenn mir die Decke im Büro auf den Kopf fällt, kann ich guten Gewissens in die Werkstatt gehen und an neuen Dingen tüfteln.

 

Welche Firmenaktivität hat dir dieses Jahr am besten gefallen?

Am schönsten war für mich der zweitägige Abteilungsausflug mit meinen Kollegen in die Berge. Am ersten Tag ging’s auf eine Hütte, in der wir dann auch übernachteten und am nächsten Tag ging’s wieder zurück. Und sogar unser CEO Herr Simmet war mit dabei!